Gelungener Auftakt im September!

Am 2. September 2021 fand die Präsenz-Auftaktveranstaltung von GLAUBEKUNSTLEBEN mit Interessierten, Künstler*innen, Stadtteilakteur*innen sowie Gemeindevertreter*innen im Kunstraum Notkirche in Essen-Frohnhausen statt. Projektformate für den Realisationszeitraum 2022 wurden besprochen und angestoßen, sowie weitere Ideen und Verknüpfungen zu den Begriffen „Glaube“, „Kunst“ und „Leben“ zusammengetragen.

© Jonas Heidebrecht

Die auf dieser Website aufgeführten Konzepte und Ideen von Wibke Brandes, der leere raum, Philipp Neumann, wurden ergänzt um Ideen der Performerin Patricia Foik. Wichtiger Punkt des gemeinsamens Austausches, war die Verknüpfung der drei Begriffe im Rahmen der weiteren Projektplanung und finalen Umsetzung.

Der Graphic-Recording Künstler und Illustrator Jonas Heidebrecht dokumentierte das Treffen parallel, und erstellte somit eine Live-Visualisierung der Wortbeiträge aller Gäste. Das Resultat gibt Einblick in die Gedanken des Abends und einen Ausblick in die Realiationsmöglichkeiten der verschiedenen Teilprojekte in 2022, verteilt über ganz Essen.

Im Hintergrund findet nun die Planung weiterer Details statt. Welche Formate an welchem Ort umgesetzt werden können und in welchem Rahmen, wie bestmöglichst alle Generationen angesprochen werden können, sowie an welchen Stellen partizipative Aspekte oder Formate gut eingebunden sind.

Wir freuen uns über die rege Teilnahme an der Auftaktveranstaltung und über das große Interesse an innovativen Formaten in enger Zusammenarbeit zwischen Künstler*innen, Glaubensorten und Gemeinden.