Lesung „Hoffentlich…Liebe! Briefe aus dem Krieg

© Werner Sonnenberg

Die Premiere meiner Lesung „Hoffentlich…Liebe!“ – Briefe aus dem Krieg
war für mich ein ganz besonderes Ereignis. Die Auseinandersetzung mit dem Krieg ist zwar hochaktuell und dennoch ein sehr sensibles Thema. Ich habe mich gefragt, wie das Publikum die Inszenierung mit ergreifenden Briefen eines Soldaten aus dem zweiten Weltkrieg annehmen würde.

Das anschließende Gespräch hat mich überwältigt!
Die Zuschauer*innen waren tief berührt und haben sich alle mit interessanten Beiträgen beteiligt. Sie äußerten ihre Gedanken, Gefühle oder auch Ängste. Der zweite Weltkrieg ist bei vielen Menschen noch sehr präsent durch die Erlebnisse und Erzählungen von Eltern oder Großeltern.
Und nun der Krieg in der Ukraine…

Wir wünschen uns doch eigentlich alle den Frieden in Europa und in der Welt!
Das gemeinsame Gespräch war bereichernd und gleichzeitig habe ich es als befreiend empfunden.
Was bleibt?
Hoffnung…Liebe…Frieden
Das wünsche ich uns !

Anja Krüger