Auch wir sind mit dem Kunst-Projekt GlaubeKunstLeben von den Auswirkungen der Pandemie betroffen. Ein Fortschreiten des Projektes wird im Hintergrund in angepasster Form vorbereitet und wird sobald Konkretes vorliegt, auf der Website veröffentlicht.

Offene Kirche – Offene Glaubensorte

Eine offene Kirche bedeutet Gastfreundschaft, in ihr kann man Ruhe finden und Zeit für ein Gebet haben.

Während der Corona-Pandemie und des aktuellen Lockdowns ist die Apostelkirche in Essen-Frohnhausen samstags von 10.00 – 12.00 Uhr als Ort der Stille und des persönlichen Gebetes geöffnet. Ein Kerzenlicht auf einem großen Holzkreuz kann entzündet werden. Die Kirchentür steht offen und unter den bestehenden Abstands- und Hygieneregeln kann die Kirche besucht werden. 

Pfarrer Sonnenberg ist auf dem Kirchplatz präsent und ansprechbar. Dazwischen spielt er vor der Kirchentür am Klavier neue geistliche Lieder. Ein persönlicher Liederwunsch wird gerne erfüllt. Daneben gibt es einen Infotisch mit ausgelegten Materialien, die mitgenommen werden können.

„Gastfrei zu sein, vergesst nicht, denn dadurch haben einige ohne ihr Wissen Engel beherbergt.“ Hebräer 13,2 

Schauen Sie selbst, ob in Ihrer Umgebung eine Kirche oder ein anderer Glaubensort geöffnet hat.

Das blau-weiße Signet neben der Tür und vor allem die offen stehende Kirchentür zeigen an: in dieser offenen Kirche sind Gäste herzlich willkommen. Apostelkirche. Foto © Tabea Borchardt

Kategorien: Allgemein